Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

WOBAU-Veranstaltungen

grossmutter-glucklich-zeit-mit-familie-zu-verbringen

Enkel sucht Oma - Alles zum nächsten "Markt der Möglichkeiten"

Sind Sie eine Familie, die sich Unterstützung und eine zusätzliche vertraute Person für ihr Kind wünscht? Ihre Enkel leben weit weg oder Sie haben keine eigenen? Sie möchten Ihre Zeit sinnvoll nutzen und gebraucht werden?

Folgen Sie unserer herzlichen Einladung zum 6. Markt der Möglichkeiten „Enkel sucht Oma“.

11. Februar | 15.30 – 17.30 Uhr
Quartierstreff Wendorf | Rudolf-Breitscheid-Str. 21 | Eingang am Platz des Friedens

Leih-Omas, Bonus-Omas, Wunsch-Großeltern & Co.

Seit Jahrzehnten bilden sich Wunsch-Großeltern-Konstellationen und Generationen kommen zusammen. Menschen schenken einander Zeit und Lebenserfahrung. Das Maß der damit verbundenen Verpflichtungen, bestimmen die Beteiligten miteinander. So entstehen wertvolle Begegnungen und gegenseitige Freude.

Fassen auch Sie Vertrauen. Bauen Sie am 11. Februar Bedenken ab und überwinden Sie mit Unterstützung des Treffs im Lindengarten (TiL) mögliche Hürden. Der TiL will Interessierte künftig zusammenbringen und begleiten, damit Begegnungen gut und sicher gelingen können.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ erfahren Sie in gemütlicher Runde mehr über das Angebot der Wunsch-Großeltern im TiL, lernen andere Interessierte kennen und können offen Ihre Fragen und Gedanken teilen.

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich – und entdecken Sie, wie bereichernd generationenübergreifende Begegnungen auch für Sie sein können.

Der „Markt der Möglichkeiten“ ist ein regelmäßiges Veranstaltungsformat der Wobau: Alle zwei Monate haben Gäste die Gelegenheit, sich im Quartierstreff Wendorf zu wechselnden Themen auszutauschen und Angebote kennenzulernen, bei denen ein Engagement möglich ist. Gleichzeitig werden diese Initiativen für die Einwohnerinnen und Einwohner der Hansestadt Wismar sichtbar gemacht.

Fragen und Anregungen zur Veranstaltungsreihe „Markt der Möglichkeiten“ können an die Quartiersentwicklung der Wobau gerichtet werden: Telefon - 03841 757 500 | Email – quartier@wobau-wismar.de

PflegeKompass – Wissen teilen, Unterstützung finden

Auch 2026 lädt die Wobau gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Nordwestmecklenburg zum PflegeKompass ein. Die quartalsweise stattfindenden offenen Treffen bieten Raum für Austausch, Information und gegenseitige Unterstützung rund um das Thema Pflege.

Mit dem neuen Namen „PflegeKompass“ wird der Leitgedanke der Veranstaltungsreihe unterstrichen: Orientierung im oft unübersichtlichen Pflege-Dschungel zu schaffen.

Im Mittelpunkt stehen Menschen mit Pflegebedarf, Angehörige sowie Interessierte. In geschützter Atmosphäre können Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt und Orientierung im oft komplexen Pflege- und Sozialleistungssystem gewonnen werden. Das Angebot vermittelt praxisnahes Wissen und zeigt konkrete Wege der Unterstützung auf.

Der Name „PflegeKompass“ steht dabei für genau das, was die Veranstaltungsreihe ausmacht: Orientierung geben, Wissen teilen und gemeinsam Lösungen finden – unterstützt durch die fachliche Begleitung der Sozialberaterin Stefanie Rekulowitsch des Pflegestützpunktes.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Termine 2026

19. Januar Sella-Hasse-Str. 9 | 10 Uhr und Lübsche Str. 158 | 14 Uhr   "offene Fragerunde"
14. April | 14 Uhr Quartierstreff Wendorf (Rudolf-Breitscheid-Str. 21)   "Papierkram"
14. Juli | 11 Uhr *     "Demenz"
16. Juli | 18 Uhr *     "offene Fragerunde"
13. Oktober | 11 Uhr *     "Wer zahlt was?"

*Die Orte werden spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung auf dieser Seite bekannt gegeben.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei der Quartiersentwicklung: Telefon - 03841 757 500 | Email - quartier@wobau-wismar.de